historischer Grundbuchauszug historischer Grundbuchauszug

"historischer Grundbuchauszug"
Arzl im Pitztal Geschichte

Bis ins 16.Jahrhundert möglich: (ca.1500 n.Chr.)

Die Geschichte selbst wiederentdecken.
Wer waren die früheren Eigentümer?
Was passierte vor meiner Zeit?
Fragen, die hier beantwortet werden können.
              Home                              

FAQ Historische Recherchen:

Was erhalten ich?
Sie erhalten den historischen Auszug als PDF-Dokument per Email zugestellt.
Der elektronische hist. Grundbuchauszug enthält die Daten aus dem Verzeichnis der gelöschten Eintragungen bis ca. 1985. Sind Sie an älteren Auszügen/Urkunden interessiert, bitte markieren Sie dsa Feld "Historische Daten bis ins 16.Jhdt."

Geschichte - Historie
Recherche, Suchen, Historiker, Fachliteratur...



Geschichtliches:

Bezirksstädte Österreichs:

Historisches Arzl im Pitztal Melk
Historisches Arzl im Pitztal Villach
Historisches Arzl im Pitztal Baden
Historisches Arzl im Pitztal Kufstein
Historisches Arzl im Pitztal Silz

Geschichte Arzl im Pitztal Lang
Geschichte Arzl im Pitztal Wolfern
Geschichte Arzl im Pitztal Michaelerberg
Geschichte Arzl im Pitztal Pians
Geschichte Arzl im Pitztal
Geschichte Arzl im Pitztal Garsten
Geschichte Arzl im Pitztal
Geschichte Arzl im Pitztal Gloggnitz
Geschichte Arzl im Pitztal Kulm bei Weiz
Geschichte Arzl im Pitztal Schleedorf
Geschichte Arzl im Pitztal
Geschichte Arzl im Pitztal Gaaden
Geschichte Arzl im Pitztal Senftenbach
Geschichte Arzl im Pitztal Wien Ottakring
Geschichte Arzl im Pitztal
Geschichte Arzl im Pitztal Gunskirchen
Geschichte Arzl im Pitztal Gnesau
Geschichte Arzl im Pitztal Sulmeck-Greith
Geschichte Arzl im Pitztal Ebenfurth
Geschichte Arzl im Pitztal Pilgersdorf

historische Begrife
Vulgo, Vulgoname, Familienname, geborene, unehelicher - ehelicher Name, Rufname, Taufname, Besitzer, Eigentümer, Pächter, Mieter, Geburtsname, Ortsgeschichte, Gemeindegeschichte, Familiengeschichte, Wappen, Sage, Erzählung, Mord, Kriminalfall, Verbrechen, Raub, Adel, Adelsgeschlecht, Adelsfamilie, Graf, Dorfgeschichte, Betrug, Streit, Nachbarschaftsstreit, Scheidung, Familienbande, Geburtsdatum, Sterbedatum, erste urkundliche Erwähnung, Erbschaft, Todesursache, Vergiftung, Erbschaftsstreit


historische Orte

Arzlair
Arzl im Pitztal
Bahnhof Imst-Pitztal
Bichl
Blons
Gabne
Hochasten
Hochastner Alpe
Kalbenhütte
Krabichl
Leiner Alpe
Leins
Neudegg
Niederwaldried
Oberleins
Oberwaldried
Ostersteinsiedlung
Plattenrain
Ried
Schwaighof
Steinhof
Timmls
Trögerrieshütte
Unterleins
Wald


Denkmäler:



Den historischen Auszug können Sie hier anfordern:
Antragsformular

Arzl im Pitztal.Geschichte.

fanden Archäologen 1966 Siedlungsreste aus frühgeschichtlicher Zeit, darunter aus der mittleren Bronzezeit, der ausgehenden Hallstattzeit und der Römerzeit. In der Römerzeit stand dort wahrscheinlich ein Wachturm, aus dem sich im Mittelalter eine Burganlage entwickelt haben soll.Im Mittelalter gab es neben verschiedenen weltlichen und geistlichen Hofbesitzern auch mehrere freie Bauern.An den verschiedenen Kämpfen und Kriegen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts war auch die Arzler Bevölkerung beteiligt und forderte ihre Opfer.Im ersten Weltkrieg wurde ein wichtiger Strassenbau vom Inntal nach Arzl fertiggestellt. Widerstandsbewegungen des Zweiten Weltkriegs hatten in Arzl einen Stützpunkt.Auf Grund der günstigen Lage und dem guten Klimas ist wohl anzunehmen, dass es in dem Gemeindegebiet schon sehr früh eine Besiedlung gegeben hat. Der Name Arzl könnte auf den romanischen Namen "arcella", was soviel wie kleine Burg heisst, zurückzuführen sein.Urkundlich genannt wird der Name erstmals aber erst im Jahre 1260, damals schenkte nämlich Herr Gebhart von Starkenberg dem Stifte Wilten Zehente bei Arzel und Tumels (Timmls). Die Herren von Starkenberg hatten ihre Stammburg in der Nähe von Imst (heute Gemeinde Tarrenz) und waren später das reichste Adelsgeschlecht der Gegend. Schon um 1070 werden aber zwei andere Namen der Gemeinde, "Walda" (Wald) und "Oista" (Hochasten oder Karrösten) in einer Schenkungsurkunde an das Hochstift in Brixen, genannt.Weitere urkundliche Erwähnungen:

  • 1283 Hildebrand von Mils (Mils bei Imst) schenkt dem Kloster Stams seinen Hof zu Walda
  • 1288 Laut dem Güterverzeichnis oder Urbar des Grafen von Tirol besitzt auch der Landesherr einen Maierhof und einen anderen Hof zu Arzelle.
  • 1289 Heinrich von Schwangau schenkt dem Kloster Stams einen halben Hof zu Walda
  • 1290 Die Herren von Schwangau (Füssen) schenken Güter zu Arzelle, Tumels
  • 1306 Hohenaeusten (Hochasten) und Stain (Steinhof) dem Kloster in Stams
  • 1302 Erhart von Tarrenz verkauft dem Kloster Stams seinen Hof in Walda
  • 1305 Wilfried von Schrofenstein (Landeck Stans) verkauft dem Kloster Stams den Schweighof zu Walda
  • 1315 In Wald wird ein Dingstuhl (Gericht) für Wald und Arzl errichtet.
  • 1342 Randolfina, die Witwe Heinrichs von Schrofenstein, verpfändet ihre Höfe zu Wald dem Konrad von Schennan bei Meran.
  • 1350 Im Urbar des Stiftes Stams sind Höfe zu Arzelle, Tumels, Arczlay, Hinderaeusten und Hohenaeusten angeführt.
Der Landesfürst, die Adeligen und Klöster waren die Grundherren oder Eigentümer der Güter und gaben dieselben den Bauern zu Erbleihe und gegen jährliche Leistung jener Grundzinse.Dieses Rechtsverhältnis blieb hier wie überall bis zur allgemeinen Grundentlastung, die in ganz Österreich im Jahre 1849 erfolgte, bestehen. Neben dieser grundherrlichen Abhängigkeit waren alle Bauern Untertanen der Tiroler Landesfürsten und mussten diesen jährlich die Landessteuer und bei feindlichen Angriffen den Dienst in der Landwehr leisten.Einstmals war das ganze Pitztal, ja auch das ganze Gericht Imst eine einzige Markgenossenschaft oder Urgemeinde, denn nur so ist es zu erklären, dass die Gemeinde Arzl-Wald seit Alters bis heute Almen im hinteren Pitztal besitzt und dass dieses ganze Gebiet kirchlich zur Urpfarre Imst gehörte.Innerhalb dieses grossen Gebietes bildeten sich schon seit langem die einzelnen Hauptsiedlungen wie Wenns und Arzl zu eigenen Gemeinden. Im Archiv der Gemeinde (aufbewahrt im Landesarchiv) befinden sich Pergamenturkunden, meist aus dem 16. Jahrhundert, die über diese Verhältnisse Auskunft geben, so besonders Urteile des Richters von Imst in Streitigkeiten zwischen den Nachbarschaften von Arzl, Wald, Leins, Ried, Timmels, Plaus (Blons) und Esten (Hochasten) einerseits und der Nachbarschaft des Pitztales andererseits, wegen der Weiderechte auf den Almen Taschach, Nesselberg und Schwarzenberg aus den Jahren 1470, 1530, 1539, 1553 und 1665. Nachbarschaften hiess man damals die kleineren bäuerlichen Ortsgemeinden, die eben eine örtliche Siedlungseinheit darstellten. Im Jahre 1561 schlossen unter Vermittlung der Gerichtsobrigkeit Imst die "Nachbarschaft oder Gemeinschaft des unteren Kirchstuhles von Arzl, Wald, Leins, Tummels, Hohenasten und Pitzental" einerseits und "die ganze Pfarrmening des oberen Kirchenstuhles zu Wenns, Greut, Larchach, Langenau, Brennwald und Jerzens andererseits" einen Vergleich wegen der Leistung der Landsteuer und Hilfsgelder. Hieraus ist ersichtlich, dass die Bildung der Gemeinden schon damals eine ähnliche war wie heute. Die Steuerkataster von 1629 und 1775 zeigen dieselbe Gliederung. Danach zerfiel das Kirchspiel Arzl in die Untergemeinden Wald, Leins, Ried, Hohenasten und Timmels. Arzl und Wald bildeten zusammen, ebenso wie Wenns einen Dingstuhl, an welchem der Richter von Imst nach alter Sitte unter freiem Himmel zweimal im Jahr das Elichtaiding, einen allgemeinen Gerichtstag halten sollte.Bei der Bildung der politischen Ortsgemeinden im Jahre 1811 nahm man Arzl samt jenen Untergemeinden oder Nachbarschaften als eine einzige Gemeinde und ebenso bei der Anlage der Katastermappe von 1856, so blieb es bis heute.

Quellenangabe: Die Seite "Arzl im Pitztal.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Dezember 2009 17:35 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.




Historisches Arzl im Pitztal Dobl
Historisches Arzl im Pitztal Seggauberg
Historisches Arzl im Pitztal
Historisches Arzl im Pitztal Obersiebenbrunn
Historisches Arzl im Pitztal Krieglach
Historisches Arzl im Pitztal Wiener Neustadt
Historisches Arzl im Pitztal
Historisches Arzl im Pitztal Wundschuh
Historisches Arzl im Pitztal Kammern im Liesingtal

Arzl im Pitztal.Bauwerke.

Die Pfarrkirche Arzl zu den Hl. Ingenuin und Hl. Albuin steht am westlichen Ortsrand erhöht auf einem Hang. Die ursprünglich spätgotische Kirche wurde um die Mitte des 18. Jahrhunderts vergrössert und barockisiert, und 1875 neben der Entfernung einiger spätbarocker Kunstwerke die Kirche im neuromanischen Stil umgestaltet. Die Filialkirche von Wald wurde nach mehreren Bränden 1911/1912 im neugotischen Stil errichtet. Neben der Kirche in Leins stehen noch mehrere kleinere Kapellen über das Gemeindegebiet verteilt. in einer Höhe von etwa 50 m und einer Länge von 221 m das an dieser Stelle enge Inntal überquert.Eine Sehenswürdigkeit ist die Benni-Raich Brücke zwischen Arzl und Wald, die höchste Fussgänger-Hängebrücke Europas. Sie überspannt die Pitzenklamm in 94 m Höhe bei einer Spannweite von 138 m. Erbaut wurde sie zur Abwasserentsorgung der östlich gelegenen Ortsteile. Bungee-Jumping von dieser Brücke ist sehr beliebt.

Quellenangabe: Die Seite "Arzl im Pitztal.Bauwerke." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Dezember 2009 17:35 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.




Historische Informationen aus anderen Gemeinden und Städten:
Arzl im Pitztal, Blons, Hochasten, Leins, Ried, Timmls, Wald,
Gemeinden im Bezirk
Siedlungsnamen
Arzlair, Arzl im Pitztal, Bahnhof Imst-Pitztal, Bichl, Blons, Gabne, Hochasten, Hochastner Alpe, Kalbenhütte, Krabichl, Leiner Alpe, Leins, Neudegg, Niederwaldried, Oberleins, Oberwaldried, Ostersteinsiedlung, Plattenrain, Ried, Schwaighof, Steinhof, Timmls, Trögerrieshütte, Unterleins, Wald,
Straßen im Gemeindegebiet

Orte in der Gemeinde
Arzl im Pitztal,
Blons,
Hochasten,
Leins,
Ried,
Timmls,
Wald,