historischer Grundbuchauszug historischer Grundbuchauszug

"historischer Grundbuchauszug"
Dienersdorf Geschichte

Bis ins 16.Jahrhundert möglich: (ca.1500 n.Chr.)

Die Geschichte selbst wiederentdecken.
Wer waren die früheren Eigentümer?
Was passierte vor meiner Zeit?
Fragen, die hier beantwortet werden können.
              Home                              

FAQ Historische Recherchen:

Was erhalten ich?
Sie erhalten den historischen Auszug als PDF-Dokument per Email zugestellt.
Der elektronische hist. Grundbuchauszug enthält die Daten aus dem Verzeichnis der gelöschten Eintragungen bis ca. 1985. Sind Sie an älteren Auszügen/Urkunden interessiert, bitte markieren Sie dsa Feld "Historische Daten bis ins 16.Jhdt."

Geschichte - Historie
Recherche, Suchen, Historiker, Fachliteratur...



Geschichtliches:

Bezirksstädte Österreichs:

Historisches Dienersdorf Spittal an der Drau
Historisches Dienersdorf Feldkirchen
Historisches Dienersdorf Gloggnitz
Historisches Dienersdorf Melk
Historisches Dienersdorf Traun

Geschichte Dienersdorf Haigermoos
Geschichte Dienersdorf Puch bei Weiz
Geschichte Dienersdorf Mitterdorf an der Raab
Geschichte Dienersdorf Zistersdorf
Geschichte Dienersdorf Muhr
Geschichte Dienersdorf St. Johann in Tirol
Geschichte Dienersdorf
Geschichte Dienersdorf Hof bei Salzburg
Geschichte Dienersdorf Hadres
Geschichte Dienersdorf Schruns
Geschichte Dienersdorf Waisenegg
Geschichte Dienersdorf Pilgersdorf
Geschichte Dienersdorf
Geschichte Dienersdorf Feldbach
Geschichte Dienersdorf Wiesing
Geschichte Dienersdorf Neukirchen an der Enknach
Geschichte Dienersdorf Neumarkt am Wallersee
Geschichte Dienersdorf Sankt Johann bei Herberstein
Geschichte Dienersdorf Rohrmoos-Untertal
Geschichte Dienersdorf Kobenz

historische Begrife
Vulgo, Vulgoname, Familienname, geborene, unehelicher - ehelicher Name, Rufname, Taufname, Besitzer, Eigentümer, Pächter, Mieter, Geburtsname, Ortsgeschichte, Gemeindegeschichte, Familiengeschichte, Wappen, Sage, Erzählung, Mord, Kriminalfall, Verbrechen, Raub, Adel, Adelsgeschlecht, Adelsfamilie, Graf, Dorfgeschichte, Betrug, Streit, Nachbarschaftsstreit, Scheidung, Familienbande, Geburtsdatum, Sterbedatum, erste urkundliche Erwähnung, Erbschaft, Todesursache, Vergiftung, Erbschaftsstreit


historische Orte

Altenberg
Bankl
Dienersberg
Großbach
Grubhof
Haselberg
Haselhof
Hochstraße
Kaag
Kruckental
Unterwinzenbach
Winzenbach


Denkmäler:



Den historischen Auszug können Sie hier anfordern:
Antragsformular

Dienersdorf.Geschichte.

(1572) genannt.Das Gemeindegebiet gehörte zum Rodungsgebiet des Konrad von Safen. Als Gründer des Dorfes wird aufgrund des Ortsnamens sein Sohn Dietbrant angenommen. Nach dem Aussterben der Safener Ende des 12. Jahrhunderts kam Dienersdorf an die Stubenberger und schliesslich 1396 an Hans von Stubenberg. Dieser verkaufte es 1459 an Heinrich von Neuberg. Nach dessen Tod kam Dienersdorf zum Stift Pöllau (1504). urkundlich erwähnt und war der Weingarten der umliegenden Herrschaften. Die Siedling Grossbach wird bereits 1318 erstmals genannt und kam 1478 an die Neuberger. Die Siedlung Haselhof-Haselberg findet Ende des 15. Jahrhunderts erstmalige Erwähnung und erinnert an die schon damals häufig vorkommenden Haselsträucher. Die Siedlung Khaag-Altenberg erscheint erstmals als im Gehag, ist aber noch unbewohnt. Die Siedlung Hochstrasse-Bankl wird erstmals 1500 als Verkehrsweg genannt, der bereits zur Römerzeit existiert haben könnte. Die Siedlung Kruckental wird erstmals 1478 als im Chruckental genannt. Winzenbach wird 1419 als Wynssenpach genannt und war einer Siedlung von Winzern.Im Zuge der Volkszählung 1770 wurde Dienersdorf mit den umliegenden Siedlungen als Zähleinheit zusammengefasst. Später wurde es in dieser Konstellation Steuer- und Katastralgemeinde. Mit Aufhebung der grundherrschaftlichen Untertänigkeit im Jahr 1848 wurde Dienersdorf eine selbständige Gemeinde, die aus dem Dorf und den umliegenden Siedlungen bestand.

Quellenangabe: Die Seite "Dienersdorf.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 23. März 2010 12:29 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Dienersdorf.Wirtschaft und Infrastruktur.Verkehr.

Dienersdorf liegt an der Landesstrasse von Kaindorf nach Pöllau. In Kaindorf besteht in ca. 2 km Entfernung Zugang zur Wechsel Strasse (B 54) von Hartberg nach Gleisdorf. Die Süd Autobahn (A 2) ist über die Anschlussstelle Sebersdorf / Bad Waltersdorf (126) zu erreichen und ca. 11 km entfernt.Dienersdorf besitzt keinen Bahnanschluss. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Hartberg und bietet Zugang zur Thermenbahn von Wien nach Fehring. Er ist ca. 12 km entfernt. Hier verkehren zweistündliche Regionalzug-Verbindungen.Der Flughafen Graz ist ca. 55 km entfernt.

Quellenangabe: Die Seite "Dienersdorf.Wirtschaft und Infrastruktur.Verkehr." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 23. März 2010 12:29 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Historisches Dienersdorf
Historisches Dienersdorf
Historisches Dienersdorf Sankt Pantaleon
Historisches Dienersdorf Kennelbach
Historisches Dienersdorf Schmirn
Historisches Dienersdorf Taxenbach
Historisches Dienersdorf Raxendorf
Historisches Dienersdorf Enzenkirchen
Historisches Dienersdorf Stiwoll


Dienersdorf.Geografie.Geografische Lage.

Dienersdorf liegt im oststeirischen Hügelland ca. 8 km südwestlich der Bezirkshauptstadt Hartberg und ca. 35 km nordöstlich der Landeshauptstadt Graz. Die Gemeinde befindet sich am südöstliches Rand des Naturparks Pöllauer Tal, liegt aber nicht selbst darin. Durch die Gemeinde fliesst die Pöllauer Safen.

Quellenangabe: Die Seite "Dienersdorf.Geografie.Geografische Lage." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 23. März 2010 12:29 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Historische Informationen aus anderen Gemeinden und Städten:
Dienersdorf,
Gemeinden im Bezirk
Siedlungsnamen
Altenberg, Bankl, Dienersberg, Großbach, Grubhof, Haselberg, Haselhof, Hochstraße, Kaag, Kruckental, Unterwinzenbach, Winzenbach,
Straßen im Gemeindegebiet

Orte in der Gemeinde
Dienersdorf,